Radio NDR 1 besucht Hilwartshausen

Im Rahmen des Aktionstages “Natur aktiv erleben” besuchte Eva Werler von Radio NDR 1 Hilwartshausen, um einen Vorbericht zum Thema “Abenteuer Wald” aufzuzeichnen. Kurzfristig erklärte sich der Kindergarten Löwenherz aus Lauenberg bereit, mit seinen Vorschulkindern an dieser Probeaktion teil zu nehmen.

P1040166 (Large)

Von Waldpädagogin Ute Langhorst begleitet, begaben sich 15 Kinder und  3Erzieherinnen, Pressevertreter der Einbecker Morgenpost und der Eule und natürlich Frau Werler auf eine Strecke durch den Wald.

P1040157 (Large)

Bestens vorbereitet, mit Rucksack, wetterfester Kleidung und Namensschildern trafen die Kinder pünktlich um 10.00 Uhr in Hilwartshausen an der Kultur- und Begegnungsstätte ein. Ute Langhorst hatte sich schon vorher eine reizvolle Strecke ausgesucht.

P1040160 (Large)P1040162 (Large)

Zunächst ab es eine Begrüßungsrunde, bevor es dann am Sportplatz entlang in Richtung Reitplatz ging. Unterwegs erfuhren die Kinder vieles über Bäume und Tiere im Wald. Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Eichhörnchen zugedacht. In einem lustigen Ratespiel konnten die Kinder das Tier erraten. Anschließend bekam jedes Kind eine Nuss, die Lieblingsspeise des Eichhörnchens, um diese zu verstecken. Auf dem Rückweg sollten die Eichhörnchen dann diese Nuss wiederfinden, was nicht allen gelang.

P1040168 (Large)

An einem alten Baumstamm konnten die Kinder in die Rolle des Eichhörnchens schlüpfen und an Kratz- bzw. Klopfgeräuschen hören, ob sich am Baumstamm ein Marder oder ein Specht zu schaffen macht und ggf. schnell das Weite suchen.

P1040169 (Large)

Nach einer Frühstückspause ging es dann weiter in den Wald hinein. Die Kinder bauten Türme aus Holz, das sie selbst zusammen gesucht haben in einem Wettkampf zweier Gruppen.

P1040170 (Large)P1040171 (Large)

Auf dem Rückweg wurde noch ein Spiel mit Federmäusen und Motten gespielt, nachdem die Kinder das Tier “Fledermaus” erraten hatten.

Zur Erinnerung konnten sich die Kinder Postkarten basteln, die wunderschön anzusehen sind.

P1040176 (Large)P1040174 (Large)

P1040172 (Large)P1040175 (Large)

 

Frau Werler interwiewte sowohl die Waldpädagogin als auch die Kinder vor und während der Wanderung. Nun warten alle gespannt auf die Ausstrahlung des Berichtes im Radio.

Der TSV Hilwartshausen als Schirmherr der Veranstaltung “Natur aktiv erleben” bedankt sich herzlich bei Ute Langhorst und dem Kindergarten Löwenherz für die Teilnahme an dieser Vorabaktion “Abenteuer Wald”.

Hier können Sie den Mitschnitt des Radioberichtes nachhören.

 

 

Kommentare sind geschlossen.